menu

News . Events

11.09.2020 by ChemBioSys

NEWS: Microverse I Symposium

Mikrobielle Kommunikation im virtuellen Raum

Internationale Online-Konferenz zu mikrobiellen und biomolekularen Interaktionen

 

 

 

Pressemitteilung FSU : Microverse Conference

 

 

"Eine internationale Konferenz mit rund 230 Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus aller Welt ist gerade an der Friedrich-Schiller-Universität Jena zu Ende gegangen. In Zeiten ohne Pandemie wäre das vermutlich keine große Nachricht, ist die Universität Jena doch regelmäßig Treffpunkt für internationale Gäste. Eine dreitägige Konferenz während der anhaltenden Corona-Pandemie ist dagegen schon eine Herausforderung. Dieser Aufgabe haben sich der Exzellenzcluster „Balance of the Microverse“ und die beiden Sonderforschungsbereiche „ChemBioSys“ und „AquaDiva“ gestellt und gemeinsam mit dem Konsortium „InfectControl“ das „Microverse I – Joint International Symposium on Microbial and Biomolecular Interactions“ als Online-Konferenz an der Universität Jena veranstaltet.

Gastgeber Prof. Dr. Axel Brakhage, Sprecher des Exzellenzclusters und Professor für Mikrobiologie und Molekularbiologie der Universität Jena, zieht eine positive Bilanz: „Die Monate der intensiven Vorbereitung, die ausgezeichnete Unterstützung des Multimediazentrums der Universität und die hochkarätigen Beiträge der eingeladenen Forschenden haben die Konferenz zu einem Erfolg werden lassen. Wir freuen uns, dass wir die neuesten Erkenntnisse über mikrobielle Kommunikation, Umwelt- und Wirtsmikroben in diesem Online-Format austauschen konnten".“

 

Go back