menu

News . Events

18.09.2020 by ChemBioSys

Interview: Die Sprache der Insekten

Interview mit Georg Pohnert im DFG-Magazin

 

 

 

Georg Pohnert: "In unserem Projekt geht es nicht nur um Insekten. Es geht um das große Ganze der chemischen Sprache. Also nicht nur, wie ein Insekt mit seinem Partner kommuniziert, sondern wie chemische Signale ganze Gemeinschaften dirigieren. Daran arbeiten wir schon sehr lange. Meine Gruppe beispielsweise arbeitet unter Wasser. Denn dort gibt es ebenso chemische Signale. Etwa aus Algen, von Krebsen und vielem mehr. Wir schauen uns an, wie sich diese Signale unter Wasser verbreiten und Lebewesen delegieren. Andere in unserem Sonderforschungsbereich erforschen dasselbe im Boden, wieder andere die Interaktion von Pflanzen und Insekten. All diese Prozesse laufen über unterschiedlichste Signalmoleküle der chemischen Sprache. Der Sonderforschungsbereich umfasst also viele Bereiche, die die chemische Sprache erforschen – und das schon viele Jahre. Der Sonderforschungsbereich wird seit 2014 von der DFG gefördert."

 

das ausführliche Interview hier: https://www.dfg.de/dfg_magazin/aus_der_forschung/naturwissenschaften/sfb_chembiosys_insektensprache/index.html

 

Go back